Was ist Multiple Sklerose (MS)*?

MS ist eine unheilbare Autoimmunerkrankung, die "häufigste chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems im jungen und mittleren Erwachsenenalter, die zu einer dauerhaften Behinderung führen kann" (https://www.amsel.de/multiple-sklerose/).

*Multiple= Mehrere

  Sklerose= Vernarbung

  • Wo können diese Narben entstehen?

Im Gehirn und im Rückenmark, die zusammen das Zentrale Nervensytem (ZNS) bilden.

  • Warum?

Das eigene Immunsystem greift dort Stellen an und beschädigt sie.

  • Gibt es, wie bei Krebs, unterschiedliche Formen der Erkrankung?

Ja, die gibt es.

"MS verläuft individuell unterschiedlich. Die beiden wesentlichen Verlaufsformen der MS sind der schubförmige und der chronisch-progrediente* Verlauf.

Bei der [...] Mehrzahl der Erkrankten beginnt die MS schubförmig. Dabei bilden sich Beschwerden nach einem Schub ganz oder teilweise zurück. Bei ca. 10 % verläuft die MS von Anfang an fortschreitend. Man spricht von einem primär chronisch-progredienten Verlauf. Von einem sekundär chronisch-progredienten Verlauf spricht man, wenn der zunächst schubförmige Verlauf im Laufe der Erkrankung (nach etwa[s] 10-15 Jahren) in einen fortschreitenden Verlauf übergeht. Außerdem gibt es chronisch-progrediente Verläufe mit aufgesetzten Schüben." (https://www.amsel.de/multiple-sklerose/wasistms/verlauf)

 

*progredient= sich zu nehmend verschlechternd

  • Wie wirkt sich das aus?

"Das Gehirn stellt mit Milliarden von Nervenzellen eine Art Schaltzentrale dar, von der Signale über das Rückenmark zum Körper gesendet oder von dort empfangen werden. Die Signale werden von verschiedenen Nervenfasern weitergeleitet, die ähnlich wie elektrische Kabel mit einer Isolierschicht, Myelin, umhüllt sind. Eine von Myelin umhüllte Nervenfaser kann einen Impuls etwa zehnmal schneller weiterleiten als eine, der das Myelin fehlt.

MS schädigt in den Entzündungsherden diese Isolierschicht und behindert damit die reibungslose und schnelle Weiterleitung der Signale. Bildlich gesprochen wird aus einem ICE ein Regionalzug. Je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind, treten unterschiedlichste Beschwerden auf" (https://www.amsel.de/multiple-sklerose/wasistms/).

Die Läsionen können im Gehirn oder im Rückenmark entstehen, sie werden auch Herde genannt. Nicht jeder Herd ruft Symptome hervor, und nicht bei jedem Schub sind die Herde in einem MRT zu sehen. Manche Herde sind zu klein oder an einer nicht gut einsehbaren Stelle. Dennoch sind regelmäßige Bildgebungen von Gehirn (und der Hals-Wirbel-Säule) zu empfehlen, denn so kann medizinisch nachgewiesen werden, wie sich die Erkrankung entwickelt hat und ob die Medikamente wirksam sind. So kann rechtzeitig, so weit möglich, eingegriffen werden.

  • Welche Symtome können auftreten?

Da gibt es einige. Ich nenne hier nur ein paar Beispiele: Sensibilitäts-, Feinmotorik-, Seh-, Blasen- und Darmstörungen, Kraftverlust, Gleichgewichtstörungen, unsicherer Gang, Müdigkeit/Erschöpfung (Fatigue), Konzentrationschwäche, Wortfindungsstörung usw...

  • Woran erkennt man Schübe?

Es ist die Rede von Schüben, wenn Symptome ohne erkennbare Ursachen eintreten und mehrere Tage bis Wochen andauern.

Zwischen zwei Schüben können mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre vergehen.

  • Können Schübe behandelt werden?

Schübe können behandelt werden. Meisten werden sie mit Cortison behandelt, zur Zeit noch hauptsächlich intravenös (IV), weil es umständlich ist, die nötige Dosis oral einzunehmen (und schmeckt FURCHTBAR!). Dazu wird erst erforscht, ob die Wirksamkeit genauso gut wie IV ist und ob es für den Magen verträglich ist.

Cortison heilt aber nicht die geschädigten Nervenbahnen oder das Gehirn, sondern sorgt dafür, dass die Entzündung schneller nachlässt und somit so wenig Schäden wie möglich hinterlässt. Die Nebenwirkungen sind aber nicht immer leicht zu ertragen, weshalb einige Patienten abwägen (gemeinsam mit ihren Ärzten) wie viel Cortison sie wie lange nehmen oder ob überhaupt.

  • Was kann gegen die MS unternommen werden?

 Zu den möglichen Medikationen um die MS auszubremsen, werde ich einen eigenen Artikel schreiben, denn dieses Thema ist zu wichtig und vielschichtig und sollte deshalb nicht oberflächlich behandelt werden.

  • Wie bekommt man MS? Ist es ansteckend?

MS ist nicht ansteckend.

Wieso Menschen an MS erkranken ist nicht klar, weshalb es schwer ist sie zu heilen. Das Immunsystem hat quasi Fehlinformationen und wendet sich gegen den eigenen Körper. Mehrere Hypothesen stehen im Raum, wie eine Erbanlage, eine Impfung oder Umwelteinflüße.

Dazu kann ich nur sagen: in meiner Familie ist niemand außer mir von dieser Krankheit betroffen und meine Schwester hat die gleichen Impfungen während unserer Kindheit wie ich verabreicht bekommen, aus den gleichen Chargen und sie ist nicht erkrankt. Ähnlich verhält es sich mit Umwelteinflüßen. Ein Zusammenspiel von diversen Faktoren ist wahrscheinlicher.

Bekannt ist nur:

- es sind mehr Frauen betroffen als Männer

- meistens bricht die Erkrankung im frühen Erwachsenenalter aus (20-40)

- meist nur in "westlichen" Ländern

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass auch Männer und Kinder betroffen sein können und diese nicht vernachlässigt werden dürfen.

 

*Angaben ohne Gewähr! Ich bin keine Ärztin und habe auch nicht Medizin studiert. Ich schreibe meinem Wissenstand und Erfahrungen entsprechend. Hier werden auch nur Grundlagen/Basiswissen wiedergegeben. Für ausführliche Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder schauen Sie auf den Seiten der AMSEL (https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/) oder der DMSG nach.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0